Wangerland: Robben, Watt und Meer


Den Vormittag unseres ersten Urlaubstags an der Nordsee verbrachten wir am Strand von Horumersiel und Sophie machte ihre erste Bekanntschaft mit dem Wattenmeer. So richtig geheuer war es ihr noch nicht, also ging es bald zurück an den Sandstrand.


Nach zwei Stunden Buddeln, Klettern und Schaukeln auf dem Strandspielplatz machten wir uns auf ins Stadtzentrum. Gestärkt mit leckeren Fischbrötchen liefen wir weiter hinaus zum Yachthafen um von dort aus zur 3-Inselrundfahrt per Ausflugsschiff zu starten.


Vorbei an den Inseln Oldeoog, Langerooge und Spiekeroog steuerten wir die Seehundbänke an. Wir hatten Glück, es zeigte sich eine große Seehund-Kolonie und wir konnten sogar Jungtiere beobachten. Mein erstes Ausflugs-Highlight! Unsere Kleine nutzte die 3,5 Stunden Fahrt für einen ausgedehnten Nachmittagsschlaf an Bord in Ihrem Buggy.

Vogelschutzinsel Oldeoog
Wangerooge

Seehund-Bänke vor Spiekeroog




Zurück ging's über die offene See.


2 Tage später nahmen wir am Morgen die Fähre um einen Strandtag auf Langeoog zu verbringen.


Nach Ankunft auf der autofreien Insel fuhren wir mit der Inselbahn in den Ortskern und schlendert in Richtung Strand.


Wir suchten einige Zeit nach einem freien Strandkorb und Sophie konnte es kaum erwarten, in hellen Sand zu buddeln. Zum Baden hatten wir leider wieder die falsche Zeit abgepasst: um an die Wasserkante zu kommen, musste man sich einige Meter durchs knietiefe, schwarze Schlickwatt arbeiten - das haben wir uns mal geschenkt.



Auf dem Rückweg zur Bahn gönnten wir uns leckeren Kaffee aus der Langeooger Inselrösterei und heiße blömboom- Schokolade während unsere Lütte erschöpft in der Babytrage ein Nickerchen machte. Ein paar Päckchen des Inselkaffees durften als Mitbringsel für unsere Lieben daheim auch mit auf's Festland.




Nachdem wir nun die Küste von der Wasserseite aus erkundet hatten, wollten wir am nächsten Tag als "Hooksieler Wattdetektive"  mit Rolf Gerdes das Wattenmeer entdecken. Diese Wattwanderung dauerte gut 1,5 Stunden und ist auf Kinder zugeschnitten: Tiere und Pflanzen im Watt stehen im Mittelpunkt des Geschehens.

Zu Beginn schlossen wir Bekanntschaft mit den Wattwürmern.

Achtung, die Krabbe kann auch mal zwicken!
An der Wasserkante fischen wir nach Mini-Garnelen
Nach dem Betrachten durften die kleinen Kerle zurück ins Wasser

Um einen Regentag zu überbrücken, fuhren wir nach Bremerhaven ins Klimahaus. Die Ausstellung zeigt neun Orte auf fünf Kontinenten und man reist durch alle Klimazonen.

Die Reise beginnt in der Schweiz mit Kühen ...


und eiskalten Gletschern.





Ein paar Stationen weiter: einmal Archäologe in Afrika sein.


Forschungsstation in Alaska




Durch den Sternenlicht-Tunnel ...

bis zum Sonnenaufgang

Unterwasserwelt von Samoa

Als Erinnerung an unsere Klima-Reise haben wir zusammen mit unsere Maus den Kinderreisepass an allen Stationen gestempelt und Sophie konnte darin malen. Der Tag war wunderbar und spannend, aber durch das Klima von Minusgraden bis tropisch-feuchten 30°C in den Themenräumen auch sehr anstrengend.


Unsere Woche an der Nordsee verging wie im Fluge und mit vielen neuen Eindrücken ging's zurück nach Berlin!

Was unternehmt ihr so an der Nordsee und was sollte man unbedingt gesehen haben?

Bis bald, 
Julietta.


P.S. Den Blogpost zu unserem Hotel "Frieslandstern" findet ihr hier.

Kommentare

Beliebte Posts